Allgemein, Klima-Atlas

Klima-Atlas: Autumn Peltier aus Kanada

Autumn ist 16 Jahre alt und eine First Nation Umweltaktivistin aus Kanada. Autumn setzt sich für sauberes Wasser ein. Sie lebt auf Manitoulin, der größten Binnenseeinsel der Welt. Die Region gilt als eine der wasserreichsten der Welt und doch ist die Wasserversorgung dort nicht sichergestellt, da defekte Öl-Pipelines das Wasser verschmutzen. Native Canadians sind oft am Schlimmsten von diesen Auswirkungen betroffen. Kennst du den Begriff Native Canandian? Wenn du neugierig geworden bist, kannst du hier weiterlesen:

Autumn setzt sich für sauberes Wasser in Native Communities ein seit sie 8 Jahre alt ist. Mit ihrer Mutter reiste sie durch Kanada, nahm an Wasser-Zeremonien teil und hielt Reden um Aufmerksamkeit auf die Wasserknappheit zu lenken. 2016 wurde sie bekannt, als sie bei einer Versammlung eine emotionale Begegnung mit Trudeau, dem kanadischen Premierminister hatte. “Ich reichte ihm etwas zu Trinken und sagte: Ich bin sehr unglücklich über die Entscheidungen die Sie treffen”. Er sagte: “Das verstehe ich”. Daraufhin musste Autumn weinen und der Premierminister versprach: “Ich werde das Wasser beschützen”. Leere Worte, wie sich bald herausstellen sollte: Trudeau veranlasst den Bau weiterer Öl-Pipelines, in British-Columbia kommt es zu großen Verschmutzungen. “Wie können wir ihm vertrauen?” klagt Autumn.

Auf Klima-Konferenzen, in Talk-Runden und auf Instagram macht sie auf die Problematik aufmerksam. In ihrer Community wird sie mit dem Titel  “Water-Protector” (Beschützerin des Wassers) geehrt. Ihre Rede vor den Vereinten Nationen kannst du dir hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=OusN4mWmDKQ. Beim World Economic Forum 2020 sprach sie mit Salvador Gómez-Colón, Natasha Mwansa, Edward Felsenthal, und Greta Thunberg über Wege in eine nachhaltige Zukunft. Die ganze Gesprächsrunde kannst du hier sehen: https://www.youtube.com/watch?v=YImjkOcz3eA. “Wir können weder Geld, noch Öl trinken,” hat Autumn einmal gesagt. “Wir werden alles tun für sauberes Wasser. Sogar kämpfen.”

Autumn’s Social Media findest du hier:

https://www.instagram.com/autumn.peltier/?hl=de

Danke für diesen Beitrag an Luise Buchenaus!

Was sind eure Gedanken zu Autumn? Habt ihr Lust bekommen mitzumachen? Wir freuen uns über Eindrücke, Ideen, Collagen, Bilder, Gedichte … Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Schickt uns eure Beiträge gerne an gruene.oase@bdp.org oder bei Instagram/Facebook!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s