Damit die Vögel in unserem schönen Garten und bei euch Zuhause den restlichen Winter gut überstehen, haben wir uns überlegt, sie ein bisschen mit Vogelfutter in den Bäumen zu unterstützen. Deshalb haben wir letzte Woche im Kreativangebot Vogelfutter selbst gemacht. Den Prozess vom Körnermix bis zum fertigen Hänger für den Baum wollen wir euch hier zeigen.
Was du brauchst:
- Haferflocken
- Verschiedene Nüsse und Körner
- Kokosfett
- Schnüre
- Keksausstechformen
Als erstes werden verschiedene Körner und Nüsse mit Haferflocken und Rosinen in einer Schüssel vermischt. Das ganze sieht dann aus wie ein leckeres Müsli.

Danach braucht es Faden und Keksausstechförmchen. Der Müslimix wird dann in die Ausstechförmchen gefüllt und der Faden mittig platziert, damit er später nicht herausfallen kann.


Nebenbei kann schon das Kokosfett im Wasserbad oder in der Mikrowelle so weit erhitzt werden, dass es schon sehr weich, aber noch nicht flüssig, ist. Achtung: das passiert relativ schnell und der Moment muss fix abgepasst werden. Wenn das Kokosfett die richtige Konsistenz hat, kann es vorsichtig in die Förmchen gefüllt werden. Dabei ist es praktisch, eine Schicht Backpapier unterzulegen, damit die Förmchen später besser abgelöst werden können. Jetzt muss das ganze nur noch abkühlen, bis das Kokosfett hart geworden ist. Am Ende müssen die kleinen Anhänger noch aus den Förmchen gelöst werden. Fertig ist der leckere Baumschmuck!
